Schnellprogramm Algarve

Schnellprogramm Algarve

Wer uns besuchen möchte, braucht eigentlich nur eine Frage zu stellen: „Lust auf Skat?“

So fädelte das zumindest Kai geschickt ein und ein paar Tage später kam er dann aus Basel eingeflogen. Er gesellte sich in Portimão zu uns aufs Boot und die nächsten Tage waren von einem Crashkurs Algarve und vielen Skatspielen geprägt. Gemütliche Stunden in Ferraguda und am Praia Grande, nochmalige Dinghifahrt nach Silves und zum Club Nautico hieß es an den ersten Tagen.

In Portimão auf dem Markt entdeckten wir die Venusmuscheln und meine ersten Eigenversuche gelangen.

Auf dem Weg nach Culatra legten wir noch einen Stopp an der Felsenalgarve ein und stürzten uns in den Touritrubel im Benagil Cave.

Ankernd vor Culatra stand der Besuch in Olhão an, Markteinkäufe (wiederholt die Venusmuscheln und natürlich Austern), ein Strandtag wurde genehmigt und dann gab es natürlich noch den Austernsammeltag. Das Glück war uns hold!

Weiter ging es wieder Richtung Faro an die Boje 21, mit dem obligatorischen Ausflug ins „Elementos“ auf die Ilha de Faro. Während die Männer ihr Bierchen tranken, beobachtete ich zwei Männer am Strand, die schwere Eisengestelle aus dem Boot schleppten- ein Tisch wurde aufgebaut, mitten im Wasser und irgendetwas sortierten die beiden dort. Das musste ich mir aus der Nähe anschauen. Es waren Austerngärtner! ( oder wie immer das heißen mag)

Wenn ich schon mal dabei stand, konnte ich ja mal fragen, was die denn kosten. Wieviele ich denn wolle? Och so, 6-12? Der Austernmann nahm darauf hin ein Netz, füllte es mit knapp 2 Dutzend handverlesener Austern und überreichte mir mein Geschenk! Später brachte ich den beiden dann zwei Bier als kaltes Dankeschön. Zum Abendessen gab’s dann trotzdem erstmal Cataplana, die Austern wurden später gesichert am Boot ins Wasser gehängt. Die sollte es am nächsten Tag zu Kais Abschied geben.

6 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s