Die Entdeckung der Amêijoas und der Cataplana

Die Entdeckung der Amêijoas und der Cataplana

Wir liegen wieder in Faro an der Boje 21 und wollen nun mit dem neuen Aussenborder die Lagunenlandschaft erkunden.

Überall zweigen kleine Wasserläufe ab, da muss es doch was zu entdecken geben. Um Entfernungen machen wir uns keine Sorgen mehr. Wir schlängeln uns durch das Labyrinth und landen nach knappen 3 Seemeilen an der Ilha de Faro an.

Bei einem kleinen gemütlichen Ferienort machen wir das Boot fest, unweit führt auch eine Autobrücke von Faro auf die Halbinsel. Trotzdem hält sich der Trubel in Grenzen. In einem schönen Club auf der Lagunenseite, wollen wir einen Drink nehmen und was Kleines essen. Schon lange wollten wir ja mal die kleinen Muscheln probieren, die hier wohl unter anderem zum Lieblingsgericht der Portugiesen gehören.

Die Amêijoas à Bulhão Pato zu bestellen, stellt sich im Nachhinein als fundamentaler Fehler heraus. Wir werden angefixt, so richtig gehend, ohne Vorwarnung verfallen wir den Venusmuscheln und sind wahrscheinlich für immer abhängig.

Am nächsten Nachmittag werden wir magisch angezogen und fahren wie im Trance dieselbe Strecke, wir spazieren diesmal auf der Atlantikseite entlang, finden eine schöne Beachbar und lassen uns Wein und natürlich die Muscheln zum Apéro schmecken, das Abendessen wollen wir wie am vergangenen Tag im „Elementos“ genießen, ein weiteres Testessen steht auf dem Plan: die Cataplana. Nachdem wir wieder wie Gott in Portugal ? gegessen haben, fragen wir uns, warum wir der portugiesischen Küche nicht schon viel eher eine Chance gegeben haben und ihr nicht schon Wochen früher verfallen sind. Unsere Geschmacksnerven explodieren und ich speichere in Gedanken jede Zutat im Kopf ab um alles demnächst selbst zu kochen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s